25 Mrz Das CBS-Verbund-Bausystem
Ein Verbundsystem aus Stahlleichtbau und Porenleichtbeton
Das CBS-Verbund-Bausystem wurde von Herrn A. Imhoff entwickelt.
Das CBS-Bausystem wurde an verschiedenen Universitäten geprüft und erhielt:
- eine deutsche Zulassung vom IFBT in Berlin
- vom deutschen Patentamt patentiert
- wurde mit dem „Innovationspreis 2000“ ausgezeichnet
© CBS Projektgesellschaft mbH
Innovativ & umweltfreundlich
Das CBS-System ist ein innovatives, umweltfreundliches Gebäudesystem, dass hohe Konstruktionsstandards bei minimalen Kosten ermöglicht. Aufgrund seiner hohen Anpassungsfähigkeit und Kompatibilität kann es für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden. Das CBS-System eignet sich besonders für den Bau von Häusern und Gebäuden mit entsprechenden Anforderungen wie Büros oder Schulen. Um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, wurde das CBS-System vom Deutschen Institut für Bautechnik lizenziert.
CBS-Häuser werden individuell geplant, aber industriell produziert. Von der Planung bis zur Schlüsselübergabe unterstützen Ingenieure den Architekten und den Bauingenieur mit technischer Unterstützung, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Die Struktur besteht aus Wand-, Decken- und Dachelementen, die mit Steck- und Schlüsselverbindungen zusammengefügt werden. Diese Elemente werden vor der Herstellung von der CBS CAD-Software berechnet.
Die CBS-Elemente verleihen dem Gebäude aus einen Rahmen aus dünnem, kaltgeformten Stahl Festigkeit und erhöhen so die Haltbarkeit. Diese Stahlrahmen sind so gebaut, dass sie dem gleichen Druck wie herkömmliche Stahlmatten standhalten, sie sind jedoch wesentlich leichter. Mit dieser Technik ist es möglich, die statischen und physikalischen Eigenschaften des Gebäudes zu trennen: Es sind keine schweren Wände erforderlich. die keine guten thermischen Werte haben, da die gebäudetechnischen Elemente aus Stahl die Stärke des Gebäudes gewährleisten. Auf diese Weise kann sich der Architekt statt auf seine Dynamik auf die ästhetischen Eigenschaften des Gebäudes konzentrieren.
Sorry, the comment form is closed at this time.